In Südamerika kann man ein paar Rekorde der Natur bestaunen: das längste Gebirge der Erde befindet sich hier (mit den Rocky Mountains im Norden zusammen), der wasserreichste Fluss schlängelt sich hauptsächlich in Brasilien quer durch Südamerika (der Amazonas), die trockenste Wüste gibt's in Chile (die Atacama-Wüste), in die tiefste Schlucht kann man in Peru hineingucken (Cañon de Cotahuasi) und der höchste aktive Vulkan schleudert seine Lava in Ecuador in die Luft (Cotopaxi). Als Kolumbus mit seinen Schiffen in Europa lossegelte, kannten die Europäer diesen Kontinent noch gar nicht. Also waren ihnen auch die Kulturen der Mayas, Atzteken, Inkas und der vielen, vielen anderen Stämme unbekannt. Trotz der Zerstörungswut der Eroberer, kann man noch Einiges aus der Zeit vor Kolumbus bestaunen. Zum Glück!

Und dann sind da natürlich noch die Südamerikaner, die in ihrer Art so verschieden sind wie wir Europäer. So unterschiedlich ihre Lebensräume sind (Wüste, Dschungel, Berge etc.), so unterschiedlich sind auch ihre Kulturen und Lebensarten.

In ein paar Zeilen kann ich den Kontinent gar nicht beschreiben, am besten du klickst auf die Rucksäcke und kommst mit auf meine Reisen!


Weiß oder wie?

Strahlendweiß, wollweiß, schneeweiß, mausgrau, hell-, mittel-, dunkelblau, türkis ... selbst in der Antarktis ist nicht alles weiß! In meinem Blog geht's die nächsten Wochen auf diesen Wunderkontinent. Jeden Donnerstag auf's Neue. Du wirst Pinguine sehen, gigantische Eisberge, Seeleoparden und See-Elefanten und immer wieder ein Segelschiff. Denn damit stechen wir ins eisige Meer. Ahoi!