2010 hatte ich zum ersten Mal von dem Projekt "High Seas High School" gehört: ein Segeltörn mit Jugendlichen. Das fand ich aufregend! Ich speicherte die Info in einem meiner Hinterstübchen: "Irgendwann würde ich da gerne mal mitmachen...!" Tja, und dann wurde das Irgendwann im Oktober 2012 Realität, und am 13. Oktober stachen wir auf dem zweimastigen Schoner "Johann Smidt" in See.

 

Die Crew bestand aus sieben Seeleuten, 26 Schülern und Schüleirnnen zwischen 15 und 18 Jahren und uns vier Lehrern. Von Hamburg aus ging es durch den Kanal und an der französischen und portugiesichen Küste entlang "runter" nach Teneriffa, um von dort den Atlantik zu überqueren. Den Weihnachtsbaumschmuck hingen wir in der Karibik auf, Spanisch wurde in Costa Rica gelernt, in Honduras stand Schnorcheln und Tauchen auf dem Programm, und auf Kuba hatten wir intensive Begegnungen mit dem Sozialismus bevor es wieder Richtung Europa ging.

 

Das hört sich nach Ferien pur an, aber wir mussten ja auch überall hinkommen. Und das hieß Arbeit: rund um die Uhr Wachen Schieben, Material Ausbessern, Segel Setzen und Einholen, Proviant Verstauen, Kammern Reinigen, Kochen, Tagesberichte Schreiben, Spanisch, Englisch, Mathe, Physik des Segelns.... Wenn du jetzt neugierig bist, was wir alles erlebt haben, dann verfolge meine Blogeinträge vom Törn. Hier ist dein Leseticket. Leinen los!


Weiß oder wie?

Strahlendweiß, wollweiß, schneeweiß, mausgrau, hell-, mittel-, dunkelblau, türkis ... selbst in der Antarktis ist nicht alles weiß! In meinem Blog geht's die nächsten Wochen auf diesen Wunderkontinent. Jeden Donnerstag auf's Neue. Du wirst Pinguine sehen, gigantische Eisberge, Seeleoparden und See-Elefanten und immer wieder ein Segelschiff. Denn damit stechen wir ins eisige Meer. Ahoi!