Ozeanien hört sich toll an, oder? Da kommen einem gleich ferne Länder mit Palmenstränden und Vulkanen und fremde Völker in den Sinn. Abenteuer also. Zu diesem Ozeanien gehören der Kontinent Australien, Neuseeland, Neuguinea und um die zwölf weitere Insel- gruppen auf der anderen Seite der Erdkugel -  zumindest wenn man von Europa her denkt. Für Europa waren diese Gebiete lange Zeit nur fantastische Gedanken auf ebenso fantastischen Land- und Seekarten. Erst im 17. Jahrhundert wurden Teile Australiens und Neuseelands von dem niederländischen Seefahrer Abel Tasman entdeckt, und dann dauerte es noch nochmal mindestens zweihundert Jahre, bis alles erforscht war - vom Outback Australiens bis hin zu den Dschungelwäldern von Papa Neuguinea. Manche Expedition scheiterten aber auch. Meine Reisen nach Ozeanien zum Glück nicht, und ich bin sehr dankbar für tolle Zeiten down under. Auf meiner Seite findest du schon mal meine Reiseerlebnisse in Neuseeland. Ein Klick auf den Rucksack bringt dich nach Ozeanien!


Weiß oder wie?

Strahlendweiß, wollweiß, schneeweiß, mausgrau, hell-, mittel-, dunkelblau, türkis ... selbst in der Antarktis ist nicht alles weiß! In meinem Blog geht's die nächsten Wochen auf diesen Wunderkontinent. Jeden Donnerstag auf's Neue. Du wirst Pinguine sehen, gigantische Eisberge, Seeleoparden und See-Elefanten und immer wieder ein Segelschiff. Denn damit stechen wir ins eisige Meer. Ahoi!