Zu Nordamerika gehören nicht nur die USA und Kanada, sondern auch Grönland und die Länder Mittelamerikas. Denkt man nicht unbedingt, oder?

 

Ausserdem waren es nicht europäische Siedler, die den Kontinent zuerst bewohnten. Nein, als erstes lebten die native Americans, im Deutschen meist Indianer genannt, in Nordamerika. Um das Jahr 1000 herum suchten ein paar Wikinger für kurze Zeit ihr Glück an der Atlantikküste. Ab 1513 kamen dann aus dem Süden spanische Eroberer und bauten ihre Häuser und Städte. Erst hundert Jahre später trumpften französische und englische Siedler in Nordamerika auf.

 

Für die native Americans wäre es besser gewesen, die Europäer wären damals Zuhause geblieben, denn wie auch in Südamerika wurde das Leben und die Kultur der Indianer brutal zerstört.

 

Die großen Monumente der Natur wie der Grand Canyon oder die Rocky Mountains blieben von der europäischen Einnahme zum Glück verschont!


Weiß oder wie?

Strahlendweiß, wollweiß, schneeweiß, mausgrau, hell-, mittel-, dunkelblau, türkis ... selbst in der Antarktis ist nicht alles weiß! In meinem Blog geht's die nächsten Wochen auf diesen Wunderkontinent. Jeden Donnerstag auf's Neue. Du wirst Pinguine sehen, gigantische Eisberge, Seeleoparden und See-Elefanten und immer wieder ein Segelschiff. Denn damit stechen wir ins eisige Meer. Ahoi!