"Eine Gondel, gesteuert von einer Giraffe,...

"... überholte uns, was eine Ente sehr amüsierte, die auf dem Kopf eines Krokodils saß."

He? Giraffe, Ente, Krokodil? Wir sind doch in der Antarktis! Stimmt. Aber gerade hier siehst du die wundersamsten Gestalten geformt aus Eis. So wie vor hundert Jahren der Kapitän Frank Worsley eine Giraffe sah.

Auf unserem Törn durch die Antarktis fuhren wir immer wieder an großen oder kleinen Eisbergen vorbei, auf die wir natürlich sehr achten mussten. Bloß nicht zu nahe kommen! Du weißt vielleicht, dass der Luxusdampfer "Titanic" nach...

 

... einem Zusammenstoß mit einem Eisblock gesunken ist. Manches Schiff liegt also wegen Eisblöcken auf dem Meeresgrund. Aber wusstest du auch, dass es Eisbergfriedhöfe gibt? Ich lange Zeit nicht. Hier die Lebensgeschichte eines Eisbergs:

 

Über den Erdmassen der Antarktis liegt eine riesige Eistafel, die es seit ungefähr 1,5 Millionen Jahren gibt, und die sich bis heute immer wieder neu produziert. Zuerst fällt Schnee, der dann hart wird und sich verdichtet. Neuer Schnee fällt, wird hart und verdichtet sich. Das passiert immer wieder, sodass eine dicke Eisschicht entsteht. Es brechen aber auch von Zeit zu Zeit Teile von der Eistafel ab. Krawumm.

 

Und diese Eisberge treiben dann im antarktischen Meer umher, laufen an seichten Stellen auf Grund und werden kleiner. Irgendwann werden sie von den Meeresströmungen in eine Bucht geschoben, aus der sie nicht mehr herauskommen, bis sie sich ganz im Wasser aufgelöst haben. Ein Friedhof ohne Skelette sozusagen.

 

Mit unseren Schlauchbooten haben wir solch einen Friedhof befahren, und am Tor lag sogar ein "Friedhofswärter"! Er war allerdings etwas verpennt.

Wohlig schlummernd liegt hier ein Seeleopard. Aber VORSICHT! Er ist das gefährlichste Raubtier in der Antarktis.
Wohlig schlummernd liegt hier ein Seeleopard. Aber VORSICHT! Er ist das gefährlichste Raubtier in der Antarktis.

Und während wir so über den Friedhof schipperten, sahen wir die tollsten Figuren!

Was siehst du? 

Ein Seefahrertipp: Man sollte nie eine andere Meinung als der Koch haben, denn sonst könnte das Essen versalzen oder die Portion kleiner werden! ;) 


Und zu guter Letzt:

Versteckspiel in der Antarktis! :)

Weiß oder wie?

Strahlendweiß, wollweiß, schneeweiß, mausgrau, hell-, mittel-, dunkelblau, türkis ... selbst in der Antarktis ist nicht alles weiß! In meinem Blog geht's die nächsten Wochen auf diesen Wunderkontinent. Jeden Donnerstag auf's Neue. Du wirst Pinguine sehen, gigantische Eisberge, Seeleoparden und See-Elefanten und immer wieder ein Segelschiff. Denn damit stechen wir ins eisige Meer. Ahoi!